Rent a Stift

Samuel Matter von Coiffure Widmer durfte durch das Programm Rent a Stift einen Vortrag über die Berufslehre als Coiffeure bei der 2. Oberstufe von Silenen und Erstfeld machen.


Was ist Rent a Stift?


Lernende sind die besten Botschafterinnen und Botschafter, wenn es darum geht, Jugendliche für die Berufslehre zu begeistern. Im Rahmen von Rent a Stift besuchen Berufslernende Schulklassen und unterstützen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse sowie der Brückenangebote in der beruflichen Orientierung.

Um sich für einen bestimmten Beruf und eine entsprechende Lehre entscheiden zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von fachlichen Informationen. Sie haben aber auch viele persönliche Fragen: Wie gehe ich vor bei der Bewerbung? Werde ich als Lernende/r im Betrieb überhaupt ernstgenommen? Kann ich als junge Frau auch einen typischen Männerberuf ausüben, ohne dass ich komisch angeschaut werde?

Hier setzt Rent a Stift an: Lernende aus den verschiedensten Berufen besuchen ihre nur wenig jüngeren Kolleginnen und Kollegen persönlich oder virtuell in der Schule und berichten über ihre Erfahrungen mit der Berufslehre. So bauen sie Unsicherheiten und Vorurteile im direkten Gespräch zwischen Jugendlichen ab und beantworten die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Als Ergänzung zum normalen Berufswahlunterricht können so Unsicherheiten vor der Lehrstellensuche resp. vor dem Lehrbeginn und die gelegentliche Unterschätzung der Lehre als Ausbildungsweg am besten überwunden werden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Ürner Oktoberfest
Teamevent